Über mich


Ich habe in Hannover in der sogenannten einphasigen Juristenausbildung studiert und hier auch 1984 mein Examen gemacht. In der einphasigen Juristenausbildung gab es einen sehr engen Praxisbezug, der mir den Einstieg in den Beruf ungemein erleichtert hat.

 

Gleich nach dem Examen habe ich in der Bundeswehrfachschule Hannover in den Fächern Zivilrecht, Verwaltungsrecht und Kommunalrecht unterrichtet.

 

Seit 1985 bin ich als selbständige Rechtsanwältin in Hannover tätig, zunächst im Bereich Arbeitsrecht, dann zunehmend Familienrecht.

 

Mit der Einführung des Verfahrenspflegers im Jahr 1999 habe ich angefangen, im Auftrag verschiedener Gerichte zu arbeiten. Der Verfahrenspfleger ist mittlerweile der Verfahrensbeistand. Als solcher habe ich in weit über 2000 familiengerichtlichen Verfahren Kinder und Jugendliche vertreten.

 

Seit dem Jahr 2002 bin ich Fachanwältin für Familienrecht. Mein Schwerpunkt liegt beim Kindschaftsrecht, also Verfahren betreffend der Regelung der elterlichen Sorge und des Umgangs.

 

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten engagiere ich mich auch ehrenamtlich. Ich bin Mitglied des Gemeinderates und des Ortsrates Mellendorf/Gailhof in meiner Heimatgemeinde Wedemark, die als kinderfreundliche Kommune ausgezeichnet wurde. In meiner Eigenschaft als Ratsfrau leite ich den Ausschuss Bildung, Kinder und Jugend. Ich bin stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Ratsvorsitzende. Darüber hinaus gehöre ich verschiedenen Gremien an.

 

Kontakt:
Tel. 0511 451 931

Fax 0511 443 708

E-Mail: RAin.DanielaMuehleis@t-online.de


 

Zum Kontaktformular