Verfahrensbeistand

Als Verfahrensbeistand  habe ich seit der Einführung im Jahr 1998 bereits in weit mehr als 3000 familiengerichtlichen Verfahren Kinder und Jugendliche vertreten. Meine Aufträge erhalte ich durch das jeweils zuständige Gericht, so dass die Unabhängigkeit der Tätigkeit gewahrt ist.  

 

Meine Aufgabe ist es dabei, die Interessen der betroffenen Kinder zu vertreten, sie kindgerecht über das Verfahren und den Ablauf des Verfahrens zu informieren, zu erkennen, in welcher Situation die Kinder sich befinden und was entsprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen im gerichtlichen Verfahren veranlasst werden kann.  

 

Das Gericht entscheidet, ob über den Kontakt zu den Kindern oder Jugendlichen hinaus auch noch Gespräche mit den Eltern oder anderen Betreuungs - oder Bezugspersonen geführt werden sollen und darüber hinaus auch an einer gütlichen Einigung mitgewirkt werden soll.

Schließlich nehme ich an einer gerichtlichen Anhörung der Kinder teil und vertrete die Interessen der Kinder in der mündlichen Verhandlung.

 

Nach Beendigung des Verfahrens bespreche ich mit den Kindern, wie entschieden wurde und was das zukünftig für sie bedeutet.

 

Eltern können ihre Kinder auf das Gespräch mit mir insoweit vorbereiten, als sie den Kindern vermitteln, dass das Gericht jemanden beauftragt hat, ihnen in der Situation zu helfen, ihre Wünsche zu äußern. Das Gespräch mit den Kindern findet in Abwesenheit des betreuenden Elternteils statt, es sei denn, dass aus besonderen Gründen ein Elternteil anwesend sein soll.

Ob das Gespräch in meinem Büro stattfindet, ein Hausbesuch vereinbart wird oder ein ganz anderer - neutraler Ort - gewählt wird, entscheide ich in Absprache mit dem betreuenden Elternteil von Fall zu Fall abhängig von der konkreten Situation.

 

Die Bedingungen für eine Gesprächsführung ist sehr stark vom Lebensalter des betroffenen Kindes abhängig. Wenn das Gespräch bei mir im Büro stattfindet, habe ich die Möglichkeit, Reden und Spielen miteinander zu verbinden, da mein Büro mit den entsprechenden Spielsachen ausgestattet ist.  

 

Kontakt:
Tel. 0511 451 931

Fax 0511 443 708

E-Mail: RAin.DanielaMuehleis@t-online.de


 

Zum Kontaktformular